Freimaurerei und Humanismus: Die Verbindung von Ethik und Spiritualität
In unserer Bruderschaft haben wir stets nach Erkenntnis und Wahrheit gesucht, und heute geht es darum, wie Ethik und Spiritualität in der Freimaurerei ineinandergreifen und unser Streben nach Selbstverwirklichung und einer besseren Welt formen.
Die Freimaurerei hat eine lange Geschichte der Förderung von Demokratie, Ethik und Moral. Wir betonen daher stets die Tragweite unserer zeitlosen Werte. Sie sind fest in unseren Ritualen verankert und dienen als Richtschnur für unsere persönliche Evolution und unsere Interaktionen mit unserem Umfeld, besonders mit unseren Brüdern und Schwestern sowie unseren Familien.
Aber wie verbinden wir diese ethischen Grundsätze mit der Spiritualität? Die Spiritualität ist im engeren Sinne die Suche nach einer tiefen Verbindung zum Kosmos und zu etwas Größerem als man/frau selbst, sei es durch Religion, Philosophie, individuelle oder freimaurerische Überzeugungen.
Die Freimaurerei muss in dieser Hinsicht ein Platz des Dialogs und der Offenheit bleiben, trotz der wirren Zeit. Wir bringen Menschen unterschiedlicher religiöser Überzeugungen und philosophischer Ansichten zusammen, um gemeinsam an unserer Individualität zu wachsen. Unsere Logen sind Orte, an denen spirituelle Diskussionen ohne Vorurteile geführt werden können, und wo wir uns in einer Atmosphäre des Respekts und der Brüderlichkeit austauschen können. Eine Loge kann ohne diese absolute Vertrauensbasis nicht funktionieren.
Die Verbindung von Ethik und Spiritualität in der Freimaurerei liegt in der Betonung des eigenen Gewissens. Jeder Freimaurer und jede Freimaurerin wird ermutigt, seine eigene spirituelle Reise zu unternehmen und dabei seine ethischen Grundsätze zu reflektieren. Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung sollen im Ritual eingeübt bzw. erkannt werden. Zunächst alles das allein aber dann in der Gemeinschaft. Wir sind davon überzeugt, dass eine starke ethische Grundlage uns dabei hilft, spirituell zu wachsen und eine tiefere Verbindung zu unserer eigenen Menschlichkeit herzustellen.
Die Freimaurerei bietet uns Mittel, Werkzeuge und Symbole, um diesen Weg gemeinsam zu vertiefen. Sie erinnert uns daran, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind und dass unser Streben nach charakterlichen Vervollkommnung und spiritueller Erkenntnis uns auf den Weg zu einem erfüllteren Leben führen kann; z.B. trägt ein ausgeglichener Mensch zur Ausgeglichenheit seines Umfelds bei.
In einer Welt, die oft von Konflikten und Spaltungen geprägt ist, bieten Freimaurerinnen und Freimaurer Raum für spirituelle Vielfalt und tragen dadurch dazu bei, eine harmonischere und verständnisvollere Gesellschaft mitzugestalten. Klappt das in der Loge, also im Kleinen, so klappt das auch in der Welt, also im Großen.